www.brix.de - Hauptseite Stand: 2004-03-04

Service

Dieser Service-Bereich mit den vielen Links nach draußen und drinnen ist inzwischen etwas unübersichtlich, bis ich eine neue Idee zur Ordnung habe, muss man damit leben ...

Das Wichtigste zuerst. - Jeder, der mit Computer zu tun hat, muss die drei größten Lügen der Computer-Benutzer kennen!

Zum Thema Macintosh allgemein

Anleitungen zu einzelnen ausgewählten Themen rund um den Mac

Zum Thema Computer allgemein

Netzwerk

Hardware

Webdesign - HTML - PHP

DTP


Apple 3D

Für die Fans und als Erinnerung an die "gute" alte Zeit:

Stefans kleines Computer-Museum

MacOS 3D

     Der schärfste Mac ist seine Vorgängerin, die Lisa

Eine inoffizielle Geschichte des Fortschritts von Mensch-Computer-Schnittstellen (Benutzeroberflächen)

Der erste richtige PC:
Apple ][


Persönliche Computergeschichte

Im Jahre 1982 gab bei uns in der Schule schon (bzw. noch) "richtige" Computer, nämlich einen Apple ][, der unter dem heiligen UCSD-Pascal und dem kongenialen DOS 3.3 (nee, nicht mit "MS" davor) seinen Dienst tat. Bald darauf (nach etlicher Arbeit als Filmvorführer) hatte ich selbst so ein Gerät und programmierte auch in Pascal und war neidisch auf den neuen schönen Basis 108 in der Schule. Versuche mit einem geliehenen Akustikkoppler (300bd) fielen enttäuschend aus, aber immerhin war das der erste DFÜ-Kontakt.

Der alte Apple läuft heute noch (mit 80Z.-Karte und zwei Bildschirmen gleichzeitig (!)), wird aber wenig benutzt. Die DOS-Rechner-Generation habe ich aus finanziellen Gründen übersprungen, obwohl ich zur Zeit der allgemeinen Computereuphorie Sekretärinnen und Umschülern DOS beigebracht habe (und WordStar ...), was ich aus heutiger Sicht nur als "Verbrechen am Volk" bezeichnen kann. Dank einer geliebten Designerin kam ich zum Mac (1990) und bin seitdem endgültig auf die Seite des Benutzers, der gar nicht dumm genug sein kann, gewechselt. Das liegt natürlich auch an einem miterlebten Designstudium.

Studienfreunde erzählten mir dann von Modems (die inzwischen direkt an die Telefonleitung angeschlossen wurde, ja, ja) und von der Maus PE. Da der Unterschied von Mac und DOS der ist, dass es auf dem Mac funktioniert, wurde ich bald darauf recht aktiver Benutzer der PE. Diese ist inzwischen zur Maus SZ mutiert, doch dazu weiter unten mehr.


Zur Zeit betreibe ich einen Power Mac natürlich mit zwei Bildschirmen. Der treue Quadra mit PowerPC-Karte ist gelegentlich Server und zum CD-Brennen gut, er wird immer dann benutzt, wenn ein Rechner allein einfach zu langsam ist. Den Kontakt zur Außenwelt stellt ein ZyXEL Elite 2864ID her. Ein Netzwerk mit AppleTalk auf Ethernet und auf LocalTalk (dank Hardware-Router/Bridge) verbindet die Rechner und den Drucker. Im übrigen bin ich der Meinung, dass 21" Schirme viel zu klein, CDs zu langsam und Disketten indiskutabel sind.

Inzwischen mußte ich mich bei uns im "Seminar für Philosophie" (wo eine alte SUN 3/260 mit 68020 den Keller wärmt) mit heterogener Vernetzung, Unix und Windows für Würzgurken beschäftigen. Immerhin zeitigte auch dies Erfolge (siehe Seminar für Philosophie).

... wie Stefan zum Mausnetz kam

Da kann eigentlich auch die Maussoftware so schlimm nicht sein, dachte ich, als mich Jürgen zum Co-Sysop der Maus SZ/SZ2 berief (sollte ich mich etwa geirrt haben?). Bisher haben Jürgen und Steffen mir aber über alle Schwierigkeiten hinweggeholfen, so dass wir gemeinsam für den Erfolg des Mausnetzes arbeiten können.


[weg mit Windows]


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de