www.brix.de - Hauptseite

Stefans Bibliothek

Die Frage aller Fragen, die sich im Zusammenhang mit Bibliotheken stellt, ist "Wie ordne ich die Daten - Verzeihung, Bücher - an?" In den Wirren, denen ich mich ausgesetzt sehe, entschied ich mich für ein "klassisches" System. So findet sich nun in literaturwissenschaftlicher Manier eine Unterteilung nach Lyrik, Drama und Prosa, wobei zusätzliche sachgebundene Themen auch existieren. Es gibt also eine Überlagerung durch das Kriterium "Belletristik" und "Sachbuch". Mal sehen, was im Laufe der Zeit mir hinsichtlich dieser Ordnung noch passiert ...


Literatur

Lyrik

Gedichte sind Texte, bei denen die Zeilenlänge von elementarer Bedeutung ist. - Manche reimen sich sogar. Hier finden sich auch die berühmten Schüttelreime und einige andere exotische Dinge ...

Prosa

Hier stand früher etwas über Petzi, obwohl man streiten könnte, ob "Petzi" 1. Prosa, 2. Weltliteratur ist und 3. hier hineingehörte. Doch inzwischen ist dies Thema unter einer eigenen Domain im Web ausgelagert: "www.petzi-forschung.de"

Eine kleine humoristische Abhandlung über Fremdwörter

Eine ganz genaue Erklärung, warum der Elchtest eigentlich Elchtest heißt. - Das Wort muss nämlich auf Julius Caesar zurück geführt werden!

Drama

Hier gibt es (leider) noch nichts Dramatisches ...

Das Liederbuch

Vielleicht etwas zum Selbersingen? Chansons, Protestlieder, Schlager und auch Nationalhymnen finden sich im Liederbuch!


Was lese ich zur Zeit?

Diese Frage wird in der "Bücherliste" beantwortet. Dort finden sich auch Kommentare zu bereits gelesenen Büchern.


Stefan Brix
sx@brix.de

Was macht
fuxia?

www.brix.de